Berufswunsch aus Kindertagen: der Traumjob Pilot
Welcher Junge träumte nicht davon, sich wie ein Vogel hoch hinauf in die Lüfte zu erheben, um dort selbst einmal einen „Riesenvogel“ fliegen zu können. Wie schmuck man in der dunkelblauen Flugkapitänsuniform aussehen würde und wie gut einem die Kapitänsmütze zu Gesicht stünde, das malen sich viele kleine und große Jungs und Mädchen bis heute gerne aus. Der angesagte Trend geht seit Jahrzehnten ungebrochen hin zum „Traumjob Pilot!“
Wie aus Ihrem Kindertraum ein konkreter Berufswunsch werden kann!
Es gibt zwar keine allgemeingültig festgeschriebenen Gesetze oder Vorschriften in Bezug auf die Eignung des künftigen Piloten aber die Normen der renommiertesten deutschen Fluggesellschaft, setzen hier für den Traumjob Pilot Maßstäbe, die wir Ihnen nachstehend auflisten:
1. Eintrittsalter bis maximal 29 Jahre möglich
2. Abgeschlossenes Abitur
3. Sprachkenntnisse: fließend deutsch und englisch
4. Mindestkörpergröße: 1,65 m
5. Sehstärke: maximal 3 (+/-) Dioptrien
(Laserkorrekturen der Augen sind nur eingeschränkt zulässig)
6. Bewerber muss ein Staatsangehöriger eines EU-Landes sein bzw. zumindest eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis für die Bundesrepublik Deutschland nachweisen können
Es stellt sich auch die Frage: Wird der künftige Flugkapitän Pilot eines Hubschraubers oder einer großen Verkehrsflugmaschine sein? Für beide Fluglizenzarten gelten im Einzelnen gesonderte Bestimmungen. Außerdem gibt es verschiedene Arten von Fluglizenzen. Nur wer eine Verkehrsfluglizenz hat, darf die großen Flugzeuge selbst fliegen. Hier finden Sie übrigens einen Eignungstest, der Ihnen verraten kann, ob Sie das nötige Wissen für eine Pilotenkarriere bereits besitzen.
Was Sie wissen sollten um sich für Ihren „Traumjob Pilot“ mit Leib und Seele verschreiben zu können!
Sie werden Flugeinsätze von bis zu 15 Stunden pro Tag mit Vorbereitungen und Wartezeiten haben, gerechnet ohne Verspätungen. Dabei fliegen Sie oftmals lediglich mit einer Minimalration an Treibstoff, aus Kostengründen. Sie müssen im Luftraum mit Wind und Wetter, Sturm, Blitz, Hagel und Wolkenbruch zurechtkommen, auch manchmal mit anderen Flugobjekten oder Vögeln, die Ihr Flugzeug streifen könnten. Sie dürfen als Pilot kein Trinkgeld annehmen und fliegen immer mit Adrenalinkick und einer großen Portion Abenteuer im Gepäck. Sie müssen mit Zeitunterschieden und Jetlag zurechtkommen und die individuellen Besonderheiten eines jeden anzufliegenden Flughafens kennen. Sie müssen diverse Flugzeugtypen fliegen können, Sie dürfen natürlich keine Höhenangst haben und auch bei Notfällen ruhig und besonnen bleiben, auf selbige perfekt vorbereitet sein. Sie müssen Ihr Fluggerät und alle seine Notausgänge sowie Sicherheitsbestimmungen noch im Schlaf auswendig kennen und auch bereit sein als Letzter ein verunglücktes Flugzeug zu verlassen. Manchmal dienen Flüge auch zur Lebensrettung verunfallter Personen, auch dieses Leid muss man ertragen können. Man muss sich an extreme Arbeitszeiten gewöhnen, von Frühstarts bis hin zu Spätlandungen tief in der Nacht, mit Temperatur- und Klimaunterschieden zurecht kommen und sich darauf einstellen, ein schwieriges Familienleben zu führen, da man eben sehr viel weg von zu Hause ist.
Aber der Traumjob Pilot hat natürlich ebenso viele Vorzüge!
Sie kennen unzählige Flughäfen auf der ganzen Welt und oftmals auch die angeflogenen Ziele. Sie können an einen Dienstflug des Öfteren einen privaten Urlaub dran hängen, um die Urlaubsdestination hautnah selbst zu erleben. Ihr Traumjob Pilot ist auch für andere ein anerkannter und geachteter Beruf, der gut bezahlt wird und sich in angenehmer, gepflegter Atmosphäre abspielt. Die schicke Pilotenuniform wird zu Ihrer Arbeitskleidung und Sie tragen vielleicht an Ihrem Handgelenk als Statussymbol des weltmännischen Flugkapitäns eine edle Fliegeruhr. Besonders bekannt für eine lange Tradition bei der Herstellung von edlen Fliegeruhren ist übrigens der Schweizer Uhrenhersteller Breitling und daher sind diese Uhren unter Piloten ganz besonders beliebt. Außerdem werden Sie mit einer solchen Uhr eventuell sogar ein ausgewähltes VIP-Mitglied im exclusiven ID Club.
Sie dürfen sich über das schöne Gefühl freuen, täglich viele Menschen gut und sicher in ein herrliches Ferienland transportiert zu haben. Sie genießen dabei noch traumhafte Aussichten hoch über den Wolken sowie einen äußerst ungewöhnlichen Arbeitsplatz, den immer das Flair vom Hauch der großen weiten Welt umgibt. Sie erleben ungezählte herrliche Sonnenaufgänge auf einer exponierten Höhe von über 10.000 Metern und arbeiten in einer gehobenen Arbeitsatmosphäre mit Kollegen, die dasselbe Schicksal mit Ihnen teilen, wodurch ein enger Zusammenhalt entsteht. Denn hoch über den Wolken handelt jeder verantwortungsbewusst und ist voll und ganz auf den Anderen angewiesen.
Keine ähnlichen Artikel gefunden.
Suchen und finden:
Hotel-News im Blog:
- Was ist Shuttle Parken?
- Wo Sie wirklich ungewöhnlich übernachten können
- Info für Messebesucher – Die Verbindung vom Flughafen München zur Messe München
- Wetterbedingte Flugannullierung – Keine Entschädigung für Reisende
- Wann ist die beste Reisezeit für den Mauritius-Urlaub
- Achten Sie auf eine Reisekrankenversicherung mit Rücktransport
News-Kategorien